{Adventskalender} Türchen 10

Huhu ihr Lieben,
es sind nur noch 14 Tage bis Weihnachten. Habt ihr alle Geschenke schon beisammen oder geht ihr auf den letzten Drücker los?

Heute versteckt sich Alexandra Krebs hinter dem Türchen. Sie hat sich für ein Interview bereit erklärt.

Gewinnspielfrage: In welcher Stadt spielt die Thomas Eickhoff Reihe?
Das Gewinnspiel endet am 31.12.17 um 20 Uhr!
Teilnahmebedingungen: Gewinnspielfrage beantworten!


Liebe Alexandra, vielen Dank dass du dich für dieses Interview bereit erklärt hast.

Magst du vielleicht erst einmal etwas über dich erzählen ? Alter, Wohnort ?
Hallo und Danke erst einmal das ich daran teilnehmen darf. Ich freue mich riesig mich euch vorzustellen. Ich werde nach mein Alter genannt, für euch bin ich 18xl. Na gut in Wirklichkeit natürlic h42 Jahre alt und komme aus der schönsten Stadt der Welt, nämlich Hamburg. Dort wohne ich mit meinen beiden Kindern in den Marschlanden. Wenn ihr Stiefmütterchen im Frühling habt, dann könnt ihr sicher sein, dass sie von hier kommen.


Wie bist du zum Schreiben gekommen ?
 Ich habe schon immer meine Erlebnisse im Schreiben verarbeitet. Damals als Kind, wo ich im Heim großgeworden bin, meine Erlebnisse mit meinen Mitbewohnerkindern. In der Ausbildung und in meinem Beruf die Geschehnisse. Als ich in Frührente geschickt wurde, hat es sich immer mehr intensiviert und habe dann angefangen es auch zu veröffentlichen.

Hat dich etwas bestimmtes dazu inspiriert ?
Inspiriert werde ich jeden Tag durch Nachrichten, Gespräche, Gerüche, Bilder ach es übersteigt den Platz wenn cih alles aufschreibe. Das ganze Leben ist eine einzige Muse.

Seit wann schreibst du?
Seit dem ich etwa 10 bin. Mit 11 habe ich meine erste Bildergeschichte veröffentlicht.


Kannst du dich an deinen ersten Schreibversuch erinnern und was es war ?
Bildergeschichten von der Familie Bär. Ich habe damals mein Mitbewohnerkind beschuldigt mir etwas geklaut zu haben. Ich habe es später wo anders gefunden, da wo ich es wohl hingelegt habe. Also waren Florian und ich die Bärenkinder die sich deswegen gestritten haben. Der Bruder ist weggelaufen und alle hatten sich große Sorgen gemacht. Diese Geschichte wurde dann auch veröffentlicht, da war ich elf Jahre.


Was ist das Schreiben für dich ?
Schreiben ist Erholung, Flucht vor dem Alltag und einfach Spaß.

Welches Genre schreibst du hauptsächlich und hast du schon mal überlegt in ein anderes Genre zu wechseln ?
Lokalkrimis sind mein Genre. Aber nächstes Jahr wird es ein Buch über mein Urgroßvater geben. Dieser wurde 1937 auf offener Straße von einem NS-Offizier erschoßen.

Warum schreibst du gerade in dem Genre ? Was fasziniert dich daran am meisten ?
Ich  finde es fazinierend, wie Menschen zu Serienmörder werden. Also betrachte ich bei Schreiben nicht nur die Tat sondern die Vorgeschichte dazu.

Gehören deine 3 Bücher Rache, Organ, Liebe zusammen oder sind es Einzelbände ?
Alle drei gehören zusammen. Semper Occultus, welches im Fehnland-Verlag veröffentlicht wurde, ist ausserhalb der Reihe.

Welches Genre liest du persönlich am liebsten und welches überhaupt nicht ?
Ich lese Krimis, Liebesschnulzen und Thriller sehr gerne. Gar nicht werde ich mit Horror warm.

Wie ist der Ablauf wenn du dir ein neues Buch vornimmst ? Hast du eine Struktur?
Chaos nennt man nicht ablauf würde ich sagen. Aber genau das trifft mich. Ich schreibe wild meine Gedanken runter und dann oft gleich das Buch. Irgendwann denke ich ohh der Chara damit werde ich nicht warm also erarbeite ich mir den.

Gestaltest du deine Cover selbst oder wie entstehen sie ?
Um Gottes willen dafür brauche ich professionelle Hilfe. Jasmin Whisky ist meine Coverdesignerin.

Wie sieht dein Schreibplatz aus ?
Während des Schreibens vollgemüllt mit Zetteln Bechern und sonst was. Morgens wird dann einmal aufgeräumt. Hält drei Sekunden.

Was machst du wenn du mal keine Ideen mehr zu deinem aktuellen Buch hast, welches du schreibst ? Wie motivierst du dich weiter zu schreiben ?
Ehrlich gestanden, bin ich in der glücklichen Lage, dass ich noch nie eine Schreibblockade hatte.

Wie erstellst du dir einen Protagonisten ?
Sie entwickeln sich immer beim schreiben, deswegen kann ich da gar nichts sagen wie sie kommen. Sie sind einfach irgendwann einfach ein teil von mir.

Wie hat dein privates Umfeld reagiert als du mit dem Schreiben begonnen hast ?
Super ich habe die besten Freunde und Familie. Sie wissen genau, dass ist meine Arbeit und verdiene damit mein Geld.

Warst du vor deiner 1. Veröffentlichung sehr aufgeregt ?
Nein gar nicht, meine Tasse ist zwar kaputt gegangen ich habe meine Nägel alle abgekaut aber aufgeregt niemals. Scherz beiseite ich bin bei jeder Veröffentlichung aufgeregt und bringe da jeden in den Wahnsinn.

Wie gehst du mit Kritik um ?
Ich nehme jede ernst aber schlafe immer eine nacht drüber ehe ich darauf reagiere. DAS verstehen viele nicht. Aber ich finde es sollte angemessen darauf reagiert werden, das kann ich am besten, wenn ich Abstand gewonnen habe.

Welche Kritik war für dich am Schlimmsten ?
Eine Diättussi der ich eine Ablehnung für ihre Diätchallenge gegeben habe die meinte dann alle meine Bücher mit einem Stern zu bewerten und das mit hahnebüchenen Anschuldigungen. Doch ansonsten finde ich jede Art von Kritik die wirklich inhaltlich gemacht wird gut.


Was muss eine Rezension für dich beinhalten damit du als Autor etwas damit anfangen kannst ?
Jede Art von Rezi kann man auswerten. Die Frage ist ja immer ob man sie annimmt. Zum Beispiel bei Liebe der Weg zum Tod, haben mir viele gesagt. Man dein Thomas Eickhoff ist so unsympatisch. Aber deine Mörderin, die mag ich. Es war wirklich so, dass einige es bemängelt haben. Aber genau, dass wollte ich erreichen. Ich wollte zeigen das auch Mörder nette Menschen sein können, aber etwas in ihrem Leben sie aus der Bahn geworfen haben.

Hast du eine/n Lieblingsautor/in ?
Marion Zimmer Bradly ist einer meiner Lieblingsautorinnen. Ich mag ihre Bandbreite.

Hast du ein Vorbild ?
Nelson Mandela. Immer wieder aufstehen und weiter machen. Ich hatte das große Glück ihn einmal persönlich treffen zu dürfen. Ich bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich daran denke.



Zu gewinnen gibt es:


Alle E-books der Thomas Eickhoff reihe.


Klappentext Rache  Lieferung frei Haus:
Der Polizist Thomas Eickhoff erhält ein Paket mit einem abgetrennten Finger darin. Thomas verdächtigt einen seiner letzten überführten Täter als Absender. Aber da folgt schon das nächste Paket mit einem Fuß, und kurze Zeit später schickt ihm der Unbekannte das Auge einer Toten. Das Ermittlerteam um Thomas macht sich an die Arbeit, um den Täter zu finden. Während sie alte Fälle wieder aufrollen, erreicht Thomas eine Sendung, in der ein abgetrennter Oberschenkel liegt. Und das Tattoo auf dem Leichenteil in Form eines türkisfarbenen Schmetterlings ist Thomas sehr wohl bekannt …

Klappentext Organ auf Bestellung: 
Der Hamburger Polizist Thomas Eickhoff und sein Team ermitteln gegen einen skrupellosen Organhandelring. Immer wenn der Vollmond über Hamburg scheint, wird eine organlose Frau an einem Hamburger Badesee abgelegt. Selbst raffinierte Fallen und ausgeklügelte Überwachungen bringen keinen Erfolg. Doch dann kommt Thomas auf eine irre Idee. Wird es ihm gelingen die Falle noch rechtzeitig zuschnappen zu lassen?

Klappentext Liebe - Der Weg zum Tod:
Die dritte Leiche wurde auf dem Ohlsdorfer Friedhof gefunden. Wieder liebevoll zugedeckt und wieder ist die einzige Gemeinsamkeit, dass das Opfer graue Haare hat. Thomas Eickhoff und seine Kollegen stehen weiter vor einem tödlichen Rätsel, das immer mehr Opfer fordert. Und langsam kann Thomas den in sich aufkeimenden Verdacht nicht mehr ignorieren. Aber werden die Ermittler die Puzzleteile schnell genug zusammensetzen können oder wird es ein weiteres Opfer in dieser Mordserie geben?
Das Buch ist aus zwei Ich-Perspektiven geschrieben. Sie begleiten nicht nur Thomas Eickhoff, sondern auch den Mörder.
Links zu den Büchern:

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Die Reihe spielt in Hamburg.
    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent, Melanie Siedentop

    AntwortenLöschen
  2. Ui wae spannend zu lesen danke für das Interview ^^
    Die Reihe spielt in Hamburg :)
    Einen schönen zweiten Advent allen :-)

    AntwortenLöschen
  3. Die Reihe spielt in der schönen Stadt Hamburg und daher können die Bücher nur gut sein.

    AntwortenLöschen
  4. Die rehe spielt in Hamburg.
    Tolles Interview.
    Der Klapptext macht lust auf mehr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch Claudia.
      Bitte melde dich innerhalb von 48 Stunden direkt bei Alexandra oder per Mail bei mir unter: JLicher93@aol.com

      Löschen