[Bloginterview] mit Ricarda und Ansatasia vom Blog Mrs. Book

Halli Hallo ihr Lieben,

ein wenig verspätet kommt heute das eigentliche Dienstags Bloginterview.
Leider bin ich Dienstag eingeschlafen und gestern hatte ich mega Kopfschmerzen, genauso wie heute eigentlich auch, aber ich will euch, Anastasia und Rica nicht warten lassen.
Also viel Spaß beim Lesen :) 

Und danke für das Interview ihr 2 <3

Über Dich:
Wer ist die Person hinter dem Blog ?
Hallo, Mrs. Book wird von zwei Schwestern geführt. Einmal von Anastasia, 15 Jahre und von Ricarda, 21 Jahre :)

Gehst du noch zur Schule oder arbeitest du ? Wenn ja als was ?
Anastasia geht noch zur Schule und Ricarda studiert seit Ende letzten Jahres Psychologie

Was für Hobbys hast du noch außer lesen ?
Anastasia: Ich liebe es zu zeichnen, Musik zu hören, Sport zu treiben und zu zocken :)



Ricarda: Neben dem Lesen tobe ich mich gerne kreativ aus, höre viel Musik, mache Sport, treffe mich mit Freunden, zocke und schaue Serien


Magst du lieber Prints oder Ebooks ?
Wir bevorzugen eher Prints, da diese einfach viel schöner im Regal aussehen und wir gerne ein „richtiges“ Buch in der Hand halten, es uns in Ruhe anschauen und darin herum blättern. Je nach Seitenanzahl und Dicke kann das auf Dauer schon mal ziemlich anstrengend werden, da wir diese dann auch überall mit uns herum tragen :D
Ebooks sind für unterwegs um einiges praktischer.

Was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen ? (3 Dinge)
Anastasia: Verbandskasten, so viele Bücher, wie ich tragen kann (gilt das als eine Sache?) und festes Schuhwerk


Ricarda: Harry Potter Band 3 oder 4, meinen Kater und einen Kompass


Über den Blog:
Auf unserem Blog findet sich alles rund um das Lieblingsthema Bücher. Von Rezensionen, Buchbildern, Neuzugängen und -erscheinungen bis hin zu Empfehlungen und Zitaten.

Denn Lesen ist eine Leidenschaft <3

Mrs. Book

Wie bist du auf den Namen für deinen Blog gekommen ?
Ohje, das war gar nicht so einfach. Wir wollten, dass die Leute auf Anhieb wissen, dass es sich auf dem Blog um Bücher drehen soll, aber ein konkreter Name ist uns erst nicht eingefallen. Also haben wir gegrübelt und gegrübelt. Zwar kamen wir dann immer mal wieder auf Ideen, aber wie das so unter Geschwistern ist: Was der eine mochte, fand der andere doof und umgekehrt :D Irgendwann kam uns dann „Mrs. Book“ in den Sinn – und hat uns beiden auf Anhieb gefallen :)

Seit wann bloggst du schon ?
Wir haben dieses Jahr im Februar damit angefangen :)

Warum bloggst du ?
Das Lesen zählt schon so unendlich lange zu einer unserer größten Leidenschaften. Doch wir hatten kaum Menschen in unserem näherem Umfeld, mit denen wir uns wirklich darüber austauschen konnten. Mit dem Blog wollten wir das ändern und auf mehr Gleichgesinnte treffen. Unsere Meinung zu gelesenen Büchern mitteilen, Empfehlungen geben und auf eventuell unbekanntere Schätze hinweisen :)

Ist es dir wichtig wie viele Follower du hast ?
Wir denken, dass das für jeden Blogger wichtig ist :) Wir freuen uns immer riesig, wenn jemand unsere FB Seite mit „Gefällt mir“ markiert und sich mit uns unter den verschiedenen Beiträgen austauscht.

Was tust du um deinen Blog bekannter zu machen ?
Wir versuchen, uns immer weiter zu entwickeln, mit anderen Bloggern zusammen zu arbeiten und uns als große Gemeinschaft gegenseitig zu unterstützen. Auch sind wir auf verschiedenen Plattformen anzutreffen und teilen unsere Beiträge in einigen Gruppen.

Veranstaltest du besondere Aktionen auf deinem Blog (Gewinnspiele, Blogtouren oder was anderes)?
Von Zeit zu Zeit veranstalten wir Gewinnspiele. Es macht uns einfach riesigen Spaß, anderen Menschen eine kleine Freude zu machen!
Zum Ende diesen Monats haben wir uns, zusammen mit anderen Bloggern, etwas besonderes überlegt. Was genau das ist, bleibt aber noch geheim :)

Wie viel Zeit steckst du am Tag/Woche in deinen Blog?
Das ist immer ganz unterschiedlich. Generell verbringen wir aber viel Zeit am Blog und versuchen, an neuen Beiträgen und Buchfotos zu basteln

Besuchst du Messen ?
Wir lieben Messen und können die Frankfurter gar nicht mehr abwarten! Man lernt so viele tolle und nette Menschen kennen, sammelt Inspirationen und geht danach zwar fertig und mit einem weinenden Bankkonto heim, ist aber auch um vieles glücklicher! :) Auch möchten wir unbedingt mal der Leipziger und ein paar kleineren Messen einen Besuch abstatten.

Arbeitest du mit anderen Bloggern zusammen ?
Ja, denn wir finden es wichtig, uns untereinander zu vernetzen und zu unterstützen. Schließlich teilen wir alle dieselbe Leidenschaft.

Was ist dein größter Wunsch für deinen Blog ?
Wir würden uns riesig freuen, wenn wir irgendwann vielleicht einmal für einen Verlag bloggen dürften.


Was war deine Motivation zu bloggen ?
Uns mit anderen auszutauschen.

Über das Lesen:

Wie viel liest du im Monat ?
Das ist bei uns beiden immer ganz unterschiedlich. Grob geschätzt sind es zwischen 3-8 Bücher. Je nachdem, wie viel Zeit wir haben

Wo liest du am Liebsten ?
Zu Hause im Bett, auf der Couch oder bei schönem Wetter auch gerne mal auf dem Balkon oder im Garten

Gibt es ein Genre was du bevorzugst ?
Anastasia: Ich lese gerne Fantasy, historische und klassische Romane, Science-Fiction und Thriller


Ricarda: Ich liebe Dystopien, Fantasy und Young Adult. Ab und an lese ich auch gerne mal einen Thriller :)

Welches Buch hat dich zuletzt so richtig gefesselt ?
Anastasia:  Die Assassins Creed Reihe. Die Bücher sind spannend, mitreißend und man bekommt einen guten Einblick in die früheren Epochen


Ricarda: „Mein bester letzter Sommer“ von Anne Freytag. Ich habe so viel gefühlt, gelacht und geweint. Und ja, es ist eins dieser Bücher, bei denen ich in der Buchhandlung am liebsten daneben stehen und sie jedem, der vorbei kommt, in die Hand drücken würde mit den Worten: „Lies und liebe es. Genau so wie ich es tue!“ :D


Es ist eins meiner persönlichen Jahreshighlights. Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil!

Was machst du wenn dir ein Buch nicht gefällt ?
Meistens lesen wir noch ein paar weitere Kapitel, in der Hoffnung, dass sich unsere Meinung vielleicht noch ändert. Aber wenn das auch nichts bringt, dann brechen wir es ab. Das ist zwar schade, gleichzeitig versuchen wir uns aber  einzureden, dass es noch so viele gute Bücher gibt, die wir stattdessen „entdecken“ könnten.

Liest du eher schnell oder langsam ?
Wir beide sind eher die langsameren Leser

Wie groß ist dein SuB?
Anastasia: Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört, zu zählen :D


Ricarda: Um ehrlich zu sein, traue ich mich nicht, meinen Sub zu zählen. Ich weiß nur, dass er sehr, sehr hoch ist. Und immer weiter Richtung Unendlichkeit wächst. Aber es kommen halt auch immer so viele gute Bücher heraus, denen ich ein zu Hause geben muss. Typisches Problem eines Büchersüchtigen :D

Welches ist deine längste SuB Leiche ?
Anastasia: Ich glaube, bei mir ist es „Der Hobbit“. Ich habe es irgendwann mal angefangen, aber nicht zu Ende gelesen. Dabei weiß ich noch nicht mal genau, warum.vDenn es war eigentlich nicht schlecht


Ricarda: Das ist eine wirklich gute Frage! Ich weiß es gar nicht genau. Die Sonea Bände liegen schon ziemlich lange auf dem Sub. Aber auch nur, weil ich die ganze Vorgeschichten noch nicht besitze und mir geraten wurde, diese vor der Sonea Reihe zu lesen.

Hast du ein Lieblingsbuch ?
Ricarda: Mehrere. Unter anderem Harry Potter, Eragon und „Ein ganzes halbes Jahr“ 


Anastasia: Bei mir sind es auch Eragon und Harry Potter :)

Worauf achtest du beim Bücherkauf?
Ricarda: Ich muss zugeben, dass ich ein kleiner Coverlover bin und man mich einem schönen Cover schon verzaubern kann. Wenn mich dann auch noch der Klappentext neugierig macht bzw ansprechend ist, wird es meistens gekauft.


Anastasia: Bei mir ist es genau anders herum.

Rezensionen:

Worauf achtest du wenn du Rezensionen schreibst  ?
Wir versuchen grundsätzlich immer, Spoiler zu vermeiden und gehen kurz und knapp auf verschiedenen Aspekte wie Cover, Schreibstil, Charaktere und Handlung (Spannungsaufbau, Wendungen..) ein.  Auch versuchen wir, den Klappentext nicht nur „stur“ abzuschreiben, sondern in unseren Worten wiederzugeben

Gehört für dich Spoilern dazu oder gehen Rezensionen auch ohne zu spoilern ?
Wir selbst hassen es, gespoilert zu werden. Deswegen versuchen wir auch, diese in unseren Rezensionen zu vermeiden.

Rezensierst du noch woanders als auf deinem Blog ?
Wir rezensieren zusätzlich noch auf Lovelybooks (und Amazon) :)

Wie wirst du auf die Bücher aufmerksam die du rezensierst ?
Meistens durch andere Buchgruppen, wie z.B. die Zeilenspringer.  Ansonsten auch durch Freunde

Bewirbst du dich bei Verlagen/Autoren für Rezensionsexemplare ?
Ja, ab und an machen wir das

Verlage/Autoren:

 
Hast du Lieblingsautoren/Lieblingsverläge ?
Anastasia: Zu meinen Lieblingsautoren zählen J.K Rowling und Stephen King. Als Verlag liebe ich den Drachenmond Verlag! Man merkt einfach jedes mal aufs Neue, mit wie viel Liebe und Herzblut die Bücher dort gemacht und verschickt werden.


Ricarda: J.K. Rowling, Jojo Moyes, Colleen Hoover und Sebastian Fitzek sind meine absoluten Lieblingsautoren! Sie haben allesamt einen wunderbar fesselnden Schreibstil. Sobald ich ihre Namen auf einem Buch entdecke, wird dieses meist, ohne noch groß zu überlegen, gekauft
Und zu meinen Lieblingsverlägen zählen unter anderem Piper, Fischer und der Drachenmond Verlag

Liest du auch Bücher von Selfpublisher ?
Definitiv ja :)

Wie wirst du auf neue Bücher aufmerksam ?
Durch Freunde, Blogger, Buchgruppen und -läden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen