[Bloginterview] mit Susanne von Sannes Bookcatalogue

Hallo Ihr Lieben :)

Heute ist wieder Blogger Dienstag. Dieses Mal mit Susanne vom Blog Sannes Bookcatalogue.
Danke für das Interview <3




Über Dich:
 
Wer ist die Person hinter dem Blog ?
Ich bin Susanne, 31 und Bücherjunkie.  Ich wohne mit meinem Freund in der Leipziger Tieflandsbucht.


Gehst du noch zur Schule oder arbeitest du ? Wenn ja als was ?
Ich bin gelernte IT-Systemkauffrau und arbeite im Back Office eines  IT- Servicedienstleisters in Leipzig.


Was für Hobbys hast du noch außer lesen ?
Ich bin gern mit meinen Freunden unterwegs, außerdem geh ich gern schwimmen oder koche bzw. backe auch mal gern.


Magst du lieber Prints oder Ebooks ?
Prints. Ich liebe das Gefühl von Papier zwischen den Fingern.

Was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen ? (3 Dinge)
Buch, Laptop und Sonnenbrille  
Über den Blog:

sannesbookcatalogue Blogspot
Sannes Bookcatalogue Facebook

Wie bist du auf den Namen für deinen Blog gekommen ?
Eigentlich ganz einfach durch die Book Catalogue App für das Handy. Hab einfach meinen Spitznamen davor gesetzt.

Seit wann bloggst du schon ?
Bin noch relativ frisch. Ich Blog erst seit Ende März 2016.

Warum bloggst du ?
Weil ich Freude am Lesen habe und die gerne teilen möchte. Ich freue mich wenn vielleicht Jemand zu einem der Bücher greift bei dem er schon lange überlegt ob er es kaufen soll und ich ihn mit meiner Meinung/ Rezi vielleicht die Entscheidung vereinfachen kann. Vielleicht findet auch der ein oder andere so Interesse für ein Buch nach das er noch gar nicht kannte.
  
Ist es dir wichtig wie viele Follower du hast ?
Eigentlich nicht, aber es ist schon schöner, wenn der ein oder andere sich die Beiträge auch anschaut und mal ein Däumchen da lässt und das Ganze nicht zu einer One Woman Show mutiert.

Was tust du um deinen Blog bekannter zu machen ?
Ich poste meist bestimmte Sachen noch in Gruppen in denen ich unterwegs bin. Zurzeit unterstützen wir Blogger uns ja auch gegenseitig, was ich eine ganz tolle Sache finde. Ich bin immer wieder von der Hilfsbereitschaft untereinander begeistert.


Veranstaltest du besondere Aktionen auf deinem Blog (Gewinnspiele, Blogtouren oder was anderes)?
Im Mai hatte ich das erste Gewinnspiel, was auch ganz gut ankam. Im Juli habe ich meine erste Blogtour und bin ehrlich gesagt etwas aufgeregt, wenn das ankommt darf es auch gern mehr sein. J


Wie viel Zeit steckst du am Tag/Woche in deinen Blog?
Auf dem Blog mache ich höchstens 1x mal die Woche etwas, da es sich zeitlich nicht so einfach eintakten lässt, nach der Arbeit.  Ich weiß dass es wahrscheinlich zu wenig ist und meist sind es dann auch nur die Rezis die online gehen. Ich bin eher auf Facebook unterwegs.

Besuchst du Messen ?
Dieses Jahr leider nicht, aber ich hoffe dass ich es nächstes Jahr wenigstens auf die Leipziger Buchmesse schaffe, Dieses Jahr ist das einfach nicht drin. Leider.

Arbeitest du mit anderen Bloggern zusammen ?
Jetzt das erste Mal für die Blogtour. Ich treibe mich aber auch viel auf den Facebookseiten anderer Blogger rum und like bzw. teile die Beiträge.  Wenn Jemand an einer Zusammenarbeit interessiert ist,  wäre ich die letzte die etwas dagegen hätte. Ich mag den Austausch mit den anderen Bloggern.

Was ist dein größter Wunsch für deinen Blog ?
Ein größerer Austausch mit den Besuchern und ab und zu mal ein Kommentar auf meinem Blog wäre schon schön, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Was war deine Motivation zu bloggen ?
Ich hab vorher immer mal in Gruppen gepostet was ich so lese und immer öfter kam halt die Anfrage ob ich vielleicht meine Meinung zu dem Buch abgeben könnte. Es tauchten dann auch immer mal wieder Fragen nach einem Blog auf und ich dachte: „He warum nicht?“


Über das Lesen:

Wie viel liest du im Monat ?
Zwischen 6-10 Büchern, kommt auf die Seitenanzahl an

Wo liest du am Liebsten ?
In meinem Bett oder auf der Couch

Gibt es ein Genre was du bevorzugst ?
Ich würde Lügen, wenn ich nein sagen würde. Ich bin absoluter Fantasy Fan


Welches Buch hat dich zuletzt so richtig gefesselt ?
Indigo & Jade von Britta Strauß

Was machst du wenn dir ein Buch nicht gefällt ?
Bis jetzt habe ich trotzdem immer zu Ende gelesen, allerdings habe ich diesen Monat ein Buch wirklich abgebrochen. Es ist jetzt erstmal ganz unten in meinem SuB gelandet. Mal sehen wann ich da wieder rauslasse.


Liest du eher schnell oder langsam ?
Ich kann das schlecht einschätzen. Ich denk ich lese normal. ca. 1 Seite-2 pro Minute

Wie groß ist dein SuB?
Ähm…ehrlich gesagt keine Ahnung. Grob über den Daumen gepeilt 50-60 Bücher

Welches ist deine längste SuB Leiche ?
The Reign of Shadows. Es subt seit Februar bei mir rum
  
Hast du ein Lieblingsbuch ?
Nicht eins. Mehrere. Ich kann mich da echt nicht für eins entscheiden

Worauf achtest du beim Bücherkauf?
Ich achte als erstes auf das Cover und dann meist erst auf den Klappentext. Hab auch schon Bücher gekauft ohne das Klappentext zu lesen.


Rezensionen:

Worauf achtest du wenn du Rezensionen schreibst  ?
Möglichst die Geschehnisse zusammenzufassen ohne zu spoilern. Ich gehe davon aus was ich lese möchte ohne dass mir Jemand den gesamten Inhalt oder das Ende verrät.


Gehört für dich Spoilern dazu oder gehen Rezensionen auch ohne zu spoilern ?
Ich mag es nicht wenn gespoilert wird, da lieber die Rezi kurz halten und sagen was einem gefallen hat, aber Spoiler sollten wirklich vermieden werden. Wenn ich schon vorher weiß wer der Mörder und was sein Motiv ist brauche ich das Buch ja nicht zu lesen.



Rezensierst du noch woanders als auf deinem Blog ?
Ich rezensiere noch auf Amazon und Lovelybooks.

Wie wirst du auf die Bücher aufmerksam die du rezensierst ?
Ich schnüffele im Bloggerportal von Random House, schaue auf Amazon oder, und das passiert am Häufigsten, ich treibe mich in der Buchhandlung rum.

Bewirbst du dich bei Verlagen/Autoren für Rezensionsexemplare ?
Beim Bloggerportal, also als was zu Random House gehört. Bei Autoren, wenn sie es von sich aus anbieten und ich mir unsicher mit dem Buch bin. Wenn ich es mir eh kaufen würde, mache ich das dann meist auch.

Verlage/Autoren: RandomHouse Gruppe

Hast du Lieblingsautoren/Lieblingsverläge ?
Ich liebe den Drachenmond Verlag. Lieblingsautor ist wie Lieblingsbuch, da kann ich mich echt nicht entscheiden.

Liest du auch Bücher von Selfpublisher ?
Ja. Ich mache keinen Unterschied ob Verlagsautor oder Selfpublisher, wenn mich die Story interessiert, dann lese ich sie.


Wie wirst du auf neue Bücher aufmerksam ?
Größten Teils wirklich über die Buchblogger/ Büchergruppen auf Facebook oder Amazon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen