[Interview] mit Talira Tal

Hallo ihr Lieben, 

ich hatte das Vergnügen und durfte mit der lieben Talira Tal ein Interview führen. Sie hat gerade ihr aktuelles Buch "Die Gilde der Rose - Dämonenfessel" veröffentlicht. Und ich kann es euch nur wärmstens empfehlen. Worum es in dem Buch geht könnt ihr in meiner letzten Rezension erfahren.

Danke Talira für das tolle Interview, ich habe mich wirklich sehr gefreut :) <3


Allgemeine Infos: Talira ist 44 und wohnt mir ihrer Familie in Essen.

Wann und warum hast Du mit dem Schreiben angefangen? 
Geschrieben habe ich schon immer. Bereits in den Grundschulzeugnissen wurde meine große Phantasie besonders hervorgehoben. Mit 15 Jahren schrieb ich dann eine längere Geschichte. Es war eine Neuauflage des Klassikers Dracula. Einige Sachen, die ich da erfunden hatte, fand ich sehr viele Jahre später in Blade wieder. Dann habe ich auch mal ein paar Gedichte geschrieben. Erst nach der Geburt meines Sohnes, 2005, drängten die Geschichten in meinem Kopf endlich zu Papier gebracht zu werden. Ich fing wieder mit dem Schreiben an und feilte an meinem Handwerkzeug.

Für wen hast du deine ersten Geschichten geschrieben ?
Für mich und meine Familie.

Unterstützt dich deine Familie ?
Meine Eltern haben mich schon immer unterstützt, genauso wie meine Oma Ilse, die mir immer Mut zugesprochen hat. Ganz besonders bei unserem letzten Gespräch. Dann ist da noch mein Sohn, der jetzt verkündet hat, wenn es das Buch als Print gibt, geht er mit mir in alle Buchläden und bietet es mit mir zusammen an.

Wie ist dein Arbeitsalltag?
Ich arbeite halbtags in einem Büro, komme dann nach Hause und kümmere mich um meine Familie. Erst abends komme ich zum Schreiben.

Wie bist du auf die Idee gekommen zu schreiben und ein Buch zu veröffentlichen?
Ich hatte 2005 einen Vampirroman geschaffen und die Leute, die ihn lasen, empfahlen das Skript an Verlage zu schicken. Ich entdeckte damals neobooks, stellte meine Sachen ein und bekam von den Rezensenten sehr viel Haue. Aber auch Lob. So gelang es mir, mein Handwerk zu erweitern und mich weiterzuentwickeln. Mein erster Verleger entdeckte eine Inhaltsangabe von meinem Erotik-Thriller „Rad des Schicksals“ auf meiner Homepage und fragte, ob er mein Buch verlegen dürfte. So konnte ich bald mein erstes „Baby“ in den Händen halten.

Wo nimmst du deine Ideen her und was inspiriert dich?
Das sind oft alltägliche Begebenheiten. Man erlebt banale Situationen und malt sich aus, was wäre, wenn jetzt das und das passieren würde. Oft entstehen aber auch einfach Bilder in meinem Kopf, die sich wie ein Film abspielen. Ich muss mich dann beeilen, diesen Film aufzuschreiben.

Welches war dein erstes Buch ?
Meine Mutter hat mir Pünkelchen vorgelesen. Ich liebte diese Bücher. Wir haben uns die immer aus der Leihbücherei geholt.

Hast du ein Vorbild ?
Natürlich gibt es Autoren, zu denen man aufblickt. Aber ich könnte nicht sagen, dass sie meine richtigen Vorbilder sind. Ich führe mein eigenes Leben und deshalb kann ich mich nicht mit den anderen vergleichen. Will ich auch gar nicht. Ich möchte authentisch sein.

Was für Tipps würdest du Jungen/ Einsteiger Autoren geben ?
Viele Einsteigerinnen sagen mir, ich habe eine Geschichte im Kopf und möchte die so gerne als Roman aufschreiben. Ich weiß aber nicht ob das gut genug ist oder wo ich anfangen soll. Ich rate dann immer: Schreib, schreib einfach alles herunter. Die Sätze formen sich dann nach einer kleinen Weile von alleine und man kommt in die Geschichte rein. Wenn man sich dann unsicher ist, ob es wirklich gut ist, was man zu Papier gebracht hat, sollte man Testleser bitten, seine ehrliche Meinung abzugeben. Ich sage immer. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und von Geschichten nur im Kopf, ist noch kein Buch entstanden.

An welchen Orten und wann schreibst du ?
Ich kann immer und überall zu jeder Zeit schreiben. Hauptsache ich habe einen Block und einen Stift bei mir.

Wie lange brauchst du um ein Buch zu schreiben ?
Das ist unterschiedlich. Für „Die Gilde der Rose“ habe ich jetzt ungefähr 3 Jahre gebraucht. Sie lag aber zwischendurch auch viel in der Schublade. Ich habe einen großen Anspruch an meine Werke und das kann man nicht mal eben erfüllen. Dann würde es auch keinen Spaß mehr machen und das würden, denke ich, die Leser merken.

Arbeitest du bereits an neuen Projekten und wenn ja, an welchen ?
„Die Gilde der Rose“ ist gerade erst fertig geworden und ich habe in meinem Buch die Leser aufgerufen, mir die Info zukommen zu lassen, ob eine Fortsetzung erwünscht ist. Ideen habe ich genug im Kopf. Ansonsten würde ich mich aber auch wieder an die Vampirreihe machen und diese überarbeiten. Sie spielt, genau wie mein aktuelles Buch, im Ruhrgebiet. Hauptsächlich in Herne. Es werden aber auch Szenen in Essen und anderen umliegenden Städten auftauchen.

Hat dich ein bestimmtes Buch zum Schreiben animiert oder geprägt ?
Ich muss zugeben, dass ich, wenn ich Harry Potter gelesen habe, immer selber große Lust verspürt habe, zu schreiben. Aber direkt für eine Geschichte hat mich kein Buch zum Schreiben animiert. Das waren dann doch eher Filme oder wahre Begebenheiten.

Wie bist du auf das Fantasy His torial Genre gekommen ?
„Die Gilde der Rose“ spielt ja nicht nur im Mittelalter. Obwohl diese Zeit mich auch sehr interessiert. Die Handlung im Buch findet hauptsächlich in unserer Zeit statt. Das Buch ist, denke ich, eine Mischung aus verschiedenen Fantasy-Arten. Das ist schwierig zu erklären, wie das mit dem Buch alles begann. Neobooks hatte vor drei Jahren einen Wettbewerb ausgeschrieben: Magisches Essen. Mir fiel zu diesem Thema leider gar nichts ein. Dann war die Leipziger Buchmesse und ich ging, kurz vor der Abfahrt von zu Hause, duschen. Da waren auf einmal diese Bilder da. Ich sah die blutverschmierten Wände des Gefängnisturms, konnte fühlen und denken was Freyja bewegte. Da war die Geschichte nicht mehr aufzuhalten. Sie musste raus.

Hast du ein Lieblingsgenre welches du selber gerne liest ?
Ich liebe Psycho-Thriller und Mystische Geschichten

Hat sich dein Leben nach der Veröffentlichung des Buches verändert ?
Das werden wir in den nächsten Tagen sehen. 

Hast du einen Leitspruch ? Und wie heißt dieser ?
Ich habe einige Leitsprüche, an die ich mich versuche zu halten.
Mein aktueller lautet: Wichtiger als deine Erfolge ist, wie oft du gefallen und wieder aufgestanden bist.

Was sind deine Stärken ?
Mein Ehrgeiz und meine Empathie

Was sind deine Schwächen ?
Ich stolpere manchmal über meine Stärken. Ansonsten bin ich ein bisschen zu chaotisch.

Findet man dich im Social Network, hast du einen Blog oder sonstiges ?
Ich freue mich über jeden Kontakt mit meinen Lesern. Man findet mich bei facebook:
https://www.facebook.com/talira.tal?fref=ts
Und auch auf meinem Blog: http://talira-tal-otherworld-of-mind.blogspot.de/
Die Homepage ist leider nicht mehr aktuell. Ich bin aber wegen der intensiven Bearbeitung des Buches noch nicht dazu gekommen, sie zu bereinigen. Kommt aber auch noch.

Welche Bücher hast du bisher veröffentlicht?
Man findet meine Geschichten in diversen Anthologien. (Piratengeschichten, Fantasy und Internetkrimis)
2014 habe ich bei einem Verlag meinen Erotik-Thriller „Rad des Schicksals“ veröffentlicht. Gleichzeitig erfolgte die Veröffentlichung der „Stadtprinzessin“ mit Frank Vollmann.
2015 war ich Herausgeberin von der Krimianthologie: Nervenkitzel
2015 habe ich zwei Romane bei feelings unter einem anderen Pseudonym herausgebracht.

Nun noch ein paar Quickies:
Kaffee oder Tee? Kaffee
Berge oder Meer ? Meer
Sommer oder Winter ? Sommer
Bier oder Wein ? Bier

1 Kommentar: