{Adventskalender} Türchen 12

Hallo ihr Lieben,
wir haben Halbzeit und diese darf heute die Liebe Hannah Siebern einläuten.
Sie hat sich auch für ein Interview zur Verfügung gestellt.

Gewinnspielfrage: Wie heißt Hannah´s 1. Veröffentlichung ?
Das Gewinnspiel endet am 31.12.17 um 20 Uhr!
Teilnahmebedingungen: Gewinnspielfrage beantworten!


Liebe Hannah, vielen Dank dass du dich für dieses Interview bereit erklärt hast und dass du an meinem Adventskalender teilnimmst.



Magst du vielleicht erst einmal etwas über dich erzählen ? Alter, Wohnort ?

Ich bin 31 Jahre alt und wohne mit meinem Hund und meinem Freund im schönen Münsterland.



Warum schreibst du, was hat dich dazu bewegt ?

Ich wollte schon als Kind gerne Autorin sein. Ich fand es immer faszinierend wie sehr mich Bücher in eine andere Welt ziehen konnten und wollte, dass andere Leute so etwas bei meinen Büchern auch fühlen.



Wolltest du schon immer schreiben oder wolltest du einen ganz anderen Beruf ausüben ?

Ich wollte schon immer schreiben, aber damals sagte man mir, ich solle etwas Vernünftiges lernen. Damals wollte ich dann Tierärztin werden, bis ich gemerkt habe, dass ich schlecht Blut sehen kann. Ich bin dann auf Pädagogik umgeschwenkt und habe in dem Fach meinen Master gemacht.



Seit wann schreibst du?

Eigentlich schon immer. Veröffentlichen tue ich aber erst seit 2011.
  

Kannst du dich an deinen ersten Schreibversuch erinnern und was es war ?

Meine ersten Schreibversuche waren Geschichten für meine Mama. Ich habe mir eigene kleine Weihnachtsstories ausgedacht und Bildchen dazu gemalt.

Hast du deinen ersten Schreibversuch jemandem gezeigt und kannst du dich an die  Reaktion erinnern ?
Meine Mutter hat sich riesig darüber gefreut. Ich glaube, sie hat diese Geschichten bis heute noch aufbewahrt.

Was ist das Schreiben für dich ?
Das Schreiben ist für mich die Erfüllung eines lebenslangen Traums. Es ist das, was ich immer tun wollte und ich bin so froh, dass ich das Glück habe im Moment davon leben zu können.

Welches Genre schreibst du hauptsächlich und hast du schon mal überlegt in ein anderes Genre zu wechseln ?
Ich wechsel ständig das Genre, weil ich immer das schreibe, was mir gerade Spaß macht oder was mich inspiriert. Ich weiß, dass das sehr ungewöhnlich ist, aber ich kann mich nicht dazu zwingen ein bestimmtes Buch zu schreiben, wenn ich gerade keine Lust dazu habe. Dabei kommt dann nur Mist heraus.

Warum schreibst du gerade in dem Genre ? Was fasziniert dich daran am meisten ?
Mich fasziniert am meisten eigentlich Fantasy, daher habe ich damals auch damit angefangen. Ich finde es toll, dass man in diesem Genre eigentlich machen kann, was man will, solange man seine eigenen Regeln einhält. Wenn ich sage, dass jemand fliegen kann, dann kann jemand fliegen. Wenn ich will, dass es eine zweite Sonne gibt, dann gibt es eine zweite Sonne. Und wenn jemand sterben soll, dann stirbt er halt. Es muss nur stimmig sein. Dann ist nichts unmöglich. Das gibt einem Autor eine unglaubliche Macht und das macht mir sehr viel Spaß.

Welches war dein 1. Buch das du gelesen hast?
Daran kann ich mich nicht mehr erinnern, weil ich sehr früh angefangen habe zu lesen.

Welches Genre liest du persönlich am liebsten und welches überhaupt nicht?
Ich lese zur Zeit sehr gerne Liebesromane mit erotischen Szenen. Was ich fast gar nicht lese sind Krimis und Science Fiction. Daran reizt mich einfach nichts.
                                                               
Wie schreibst du ein Buch ? Hast du einen bestimmten Ablauf den du immer einhältst ?
Ich habe für jeden Tag ein Schreibziel und versuche, dies auch zu erreichen. Ansonsten bin ich aber sehr unstrukturiert. Ich plotte wenig bis überhaupt nicht und wenn ich plotte, schmeiße ich den Plan am Ende meist wieder über den Haufen. Ich bin ein Chaosschreiber und staune oft selbst, dass am Ende ein Buch daraus wird.

Gestaltest du deine Cover selbst oder wie entstehen sie ?
Nein. Ich bin komplett untalentiert in so etwas. Ich habe verschiedene Coverdesigner, mit denen ich zusammenarbeite. Dabei sage ich ihnen im voraus, wie ich mir das Ganze vorstelle und bitte solange um Verbesserungen, bis es meinen Wünschen entspricht. Unter Umständen kann das wirklich lange dauern.

Wie sieht dein Schreibplatz aus ?
Ich schreibe auf dem Sofa mit meinem Hund neben mir. Ohne würde mir definitiv etwas fehlen.

Was machst du wenn du mal keine Ideen mehr zu deinem aktuellen Buch hast, welches du schreibst ? Wie motivierst du dich weiter zu schreiben ?
Wenn ich keine Ideen habe, dann schreibe ich an einem anderen Projekt weiter. Ich habe häufig mehrere angefangene Bücher und wenn mir zu keinem etwas einfällt, dann mache ich einen Tag Pause. Am nächsten Morgen läuft es dann meist wieder besser.

Wie erstellst du dir einen Protagonisten ?
Ich erstelle sie nicht, sondern sie entstehen beim Schreiben. Ich lege auch keine lange Personenbeschreibung an, sondern sie entwickeln sich in meinem Kopf.

Wie hat dein privates Umfeld reagiert als du mit dem Schreiben begonnen hast ?
Sehr positiv. Es hat zwar anfangs keiner geglaubt, dass daraus wirklich mal etwas werden würde, aber jeder wusste, dass ich immer ein Buch schreiben wollte, daher hat man mich sehr unterstützt.

Warst du vor deiner 1. Veröffentlichung sehr aufgeregt  und welches Buch war es?
Oh Gott. Ja. Natürlich. Ich bin vor jeder Veröffentlichung aufgeregt. Auch heute noch. Mein erstes Buch war Nubila-Das Erwachen. Ich hatte keine Ahnung, was ich erwarten sollte, daher hab ich mich vor allem über die Rezensionen gefreut, die nach und nach eingetrudelt sind. Der Erfolg ließ bei diesem Buch aber sehr lange auf sich warten.

Wie gehst du mit Kritik um ?
Ich versuche sie anzunehmen und daraus zu lernen. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie nicht konstruktiv ist, gebe ich mir aber Mühe, sie einfach an mir abprallen zu lassen.

Welche Kritik war für dich am Schlimmsten ?
Die schlimmste Aussage war, dass meine Bücher nicht besser wären als ein Schulaufsatz. Aber gut. Ich hege auch nicht den Anspruch, literarische Meisterwerke zu schreiben, mit denen ich Preise gewinnen kann. Stattdessen möchte ich einfach nur unterhalten. Bei machen Leuten gelingt mir das und bei anderen nicht.

Was muss eine Rezension für dich beinhalten damit du als Autor etwas damit anfangen kannst ?
Sie muss sowohl positive als auch negative Aspekte beleuchten und genau benennen, was schlecht war und wie man es möglicherweise besser machen könnte. Nur so kann ich etwas daraus lernen.

Hast du eine/n Lieblingsautor/in ?
Nein. Eigentlich nicht. Es gibt aber viele Autoren, die ich toll finde. Darunter Josephine Angelini und Stephenie Meyer.

Hast du ein Vorbild?
Vorbilder sind für mich auf jeden Fall meine Selfpublisher Kolleginnen Poppy J. Anderson und Marah Woolf. Die beiden haben in kurzer Zeit sehr viel erreicht und sind sich trotzdem nicht zu fein, auch anderen Autoren zu helfen und sie zu unterstützen. Das finde ich toll. 


Zu gewinnen gibt es: 
1 Ebook "Schneezauber - Küss den Schneemann"
Klappentext:
Katies Chef Leonard Frost macht seinem Namen alle Ehre. Er ist kalt wie Eis, hart wie Stahl und lässt jede Fröhlichkeit um sich herum erstarren. Als seine persönliche Assistentin ist Katie seinen Launen gnadenlos ausgeliefert und hat kaum Zeit für ihre kleine Tochter. Nach einer Auseinandersetzung muss Katie um ihren Job bangen, doch kurz darauf taucht Mister Frost in ihrem Garten auf und es ist unschwer zu erkennen, dass er ihre Hilfe braucht. Durch einen schrecklichen Vorfall ist ihm klargeworden, dass in seinem Herzen keine Wärme ist und nur Katie kann ihm dabei helfen, das zu ändern. Doch wie erwärmt man das Herz eines Eisklotzes, ohne ihn damit zum Schmelzen zu bringen? Ein modernes Wintermärchen
Link zum Buch: Schneezauber

2 Kommentare:

  1. Nubila-Das Erwachen war das erste Buch das sie veröffentlich hat.
    Danke für das tolle und spannende Interview

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und Danke für das tolle Interview.
    Das erste veröffentlichte Buch hieß Nubilia - Das Erwachen
    Liebe Grüße
    Martina Suhr

    AntwortenLöschen