[Bloginterview] mit Sinah von Pink Mai

Hallo ihr Lieben,

heute ist wieder mein Bloggerdienstag und es gibt wie gewohnt ein neues Bloginterview.
Dieses mal mit Sinah vom Blog Pink Mai.






Über Dich:
Wer ist die Person hinter dem Blog ?
Sinah, 24 und angehende Erzieherin ;) Mitten aus dem Ruhrpott in NRW :D
 
Gehst du noch zur Schule oder arbeitest du ? Wenn ja als was ?
Ich habe gerade meine schriftlichen Prüfungen geschrieben und ab August (2016) beginnt mein abschließendes Anerkennungsjahr in einem Kindergarten ^^

Was für Hobbys hast du noch außer lesen ?
Ich fotografiere sehr gerne und viel, außerdem backe und koche ich total gerne. Auch ins Theater oder in Musicals gehe ich gerne 

Magst du lieber Prints oder Ebooks ?
Eigentlich mag ich lieber Prints, aber habe auch ein paar eBooks. Für unterwegs sind die natürlich echt praktisch ;) Aber ich finde Prints einfach toll <3

Was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen ? (3 Dinge)
Definitiv ein Buch, vermutlich Harry Potter und der Stein der Weisen ;)
Vermutlich wäre ein Survival Guide ganz praktisch :D hahaha muss ja schließlich alleine klar kommen :D
Und meinen Mp3 Player…. Der irgendwann leer sein wird aber zumindest hab ich für den Anfang Musik. Oder ich lese den Survival Guide vorher aufmerksam und nehme ein Solaraufladegerät mit :D :D :D

Über den Blog:

Wie bist du auf den Namen für deinen Blog gekommen ?
Puh.. den Namen gibt es schon eeeeewig. Ich hatte früher eine Website die eine Mischung aus Blog und Grafikwebsite auf der ich Homepagelayout, Header, Icons etc selber erstellt habe. Diese Seite hieß Pink Mai. Der Name ist so entstanden, dass an meiner Wand hunderte von Fotos, Karten, Tickets und Flyer hingen. Dort hab ich wild zwei Wörter gesucht die Zusammen passen. „Pink“ und „Mai“ waren am Ende die Gewinner :D
Das Books kam eher wegen der Blogspot Adresse dazu. ;)

Seit wann bloggst du schon ?
Also den Blog als Buchblog gibt es jetzt seit dem 24. Oktober 2015. Aber eine eigene Website habe ich quasi schon seit ich puh 16 bin… ungefähr.

Warum bloggst du ?
Ich hab schon immer gerne eine eigene Website haben wollen und habe schnell gemerkt, dass es mir Spaß macht die Beiträge zu planen, neues für den Blog zu erstellen und die anderen (hoffentlich) eine Freude zu machen =) Und durch den Buchblog kann ich gleichzeitig de Autoren mit meinen Rezis helfen <3 Ich würde sagen: Es macht mir einfach Spaß :D

Ist es dir wichtig wie viele Follower du hast ?
Naja, natürlich möchte ich es nicht nur für mich schreiben. Das wäre ja eig. Fast „sinnlos“. Dann kann ich es auch sein lassen. Aber sobald nur eine Person meinen Beitrag liest oder eine Rezension oder was auch immer, macht mich das schon glücklich.

Was tust du um deinen Blog bekannter zu machen ?
Ich versuche viel auf anderen Blogs vorbei zu schauen. Natürlich nicht um da direkt Werbung zu machen, aber ich denke, dass es wichtig ist auch zu anderen Bloggern Kontakt zu haben.  Außerdem gibt es viele tolle Blogs :D
Außerdem teile ich meine FB Beiträge in Gruppen, trage meine Blog URL da ein, wo man seine Website angeben kann (also FB, Instagram etc.), starte Aktionen bei den Leute mitmachen können und ja auch Gewinnspiele sind immer eine gute Werbemöglichkeit.

Veranstaltest du besondere Aktionen auf deinem Blog (Gewinnspiele, Blogtouren oder was anderes)?
Bisher gab es zwei.. ne drei Gewinnspiele auf FB. Bei Blogtouren habe ich leider noch nie teilgenommen, würde ich aber sehr gerne mal :D
Dann gibt es für die Besucher die Möglichkeit selber Buchempfehlungen zu schreiben. Diese kann man mir zuschicken und ich setze sie auf den Blog. Es handelt sich nicht um Rezensionen sondern ein kurzes Statement von mind. 5 Sätzen ;)

Wie viel Zeit steckst du am Tag/Woche in deinen Blog?             
Puh… das variiert.  Ich habe 4 feste Thementage (Cover,Neuerscheinungen,Blogger und Wunschliste) Ansonten plane ich noch Themenbeiträge. In der Regel schreibe ich 3-4 Posts Sonntag im Voraus.
Ich schätze mindestens 1-2 Stunden Mo – Sa und Sonntags bestimmt 3-4 Stunden. So ca.

Besuchst du Messen ?
Ich war im letzten Jahr auf der Frankfurter Buchmesse und würde auch sehr gerne dieses Jahr wieder gehen =) Zur Leipziger konnte ich bisher nie. Dieses Jahr war ich zu dem Zeitpunkt leider im Urlaub.

Arbeitest du mit anderen Bloggern zusammen ?
Nein, leider nicht. Dafür kenne ich wohl noch keine Blogger gut genug.

Was ist dein größter Wunsch für deinen Blog ?
Das er sich einfach in den nächsten Monaten mit mehr Inhalt füllt :D Das ist so mein aktuelles Ziel.
Mein größter Wunsch… ich glaube einfach, dass Leute die auf meinen Blog kommen etwas finden, dass ihnen gefällt.

Was war deine Motivation zu bloggen ?
Das weiß ich gar nicht mehr so genau warum ich einen Blog wollte. Ich hab sonst meine Rezensionen auf LB und Amazon veröffentlicht und so kam ich dann zum Buch-Blog ^^

Über das Lesen:

Wie viel liest du im Monat ?
Das variiert stark. In der Schulzeit oder Praktikumszeit 2-3 Bücher. Wenn ich frei habe können es im Monat schon mal bis zu 6 werden. Allerdings lasse ich mich in letzter Zeit häufig von Serien ablenken :D *hust* Supernatural *hust

Wo liest du am Liebsten ?
Auf meinem Bett oder auf der Terrasse 

Gibt es ein Genre was du bevorzugst ?
Ich lese sehr gerne Fantasy. Am liebsten aber Dystopien!!! <3

Welches Buch hat dich zuletzt so richtig gefesselt ?
Glass Sword. Der 2. Teil der Roten Königin von Victoria Aveyard.

Was machst du wenn dir ein Buch nicht gefällt ?
Kommt drauf an. Oft lese ich es bis zur Hälfte und schaue dann. Reziexemplare lese ich komplett. Ansonsten breche ich sie auch ab.

Liest du eher schnell oder langsam ?             
Eigentlich lese ich sehr schnell. Ein Buch mit 800 Seiten kann ich eeeeigentlich an einem Tag lesen, aber ich lasse mich zu gerne ablenken :D

Wie groß ist dein SuB?
Hui… groß :D Bestimmt mindestens 100 Bücher :D Wobei ich glaube manche lese ich nie. Habe sie vor ewigen Zeiten gekauft, kann mich aber dennoch nicht von ihnen trennen.

Welches ist deine längste SuB Leiche ?
Ich glaube P.S. I Love You von Cecelia Ahern. Vor eeewigen Zeiten auf einem Büchereiflohmarkt gekauft ;D

Hast du ein Lieblingsbuch ?
Harry Potter <3 Meine Lieblingsreihe auf Lebenszeit :D Ansonsten liebe ich die Chicagoland Vampires Reihe und die Red Queen Reihe!!!


Worauf achtest du beim Bücherkauf?
Hmm.. aufs Cover >-< ich weiß, man sollte nicht auf das Cover achten sondern auf die Geschichte aber ich LIEEEEEBE hübsche Cover. Ansonsten schau ich einfach nach dem Klappentext und ob es sich interessant anhört.  Auch Bücher über die ich schon viel Gutes gehört habe, kaufe ich oft einfach ohne weiter nachzuforschen.

Rezensionen:

Worauf achtest du wenn du Rezensionen schreibst  ?
Möglichst nicht zu spoilern und darauf, dass es ein angemessener Tonfall ist, wenn mir mal etwas nicht gefällt. Schließlich hat sich jemand Mühe gegeben, das Buch zu schreiben und es ist quasi das Baby einer anderen Person. Ich versuche konstruktiv und ehrlich zu sein.

Gehört für dich Spoilern dazu oder gehen Rezensionen auch ohne zu spoilern ?
Also ich versuche möglichst nicht zu spoilern, aber manchmal ist es echt schwierig, wenn man versucht etwas zu erklären. Daher bleibe ich vermutlich oft recht oberflächlich aber ich möchte niemanden den Lesespaß verderben.

Rezensierst du noch woanders als auf deinem Blog ?
Ja. Auf LovelyBooks, WasLiestDu?, Goodreads, Amazon… und anderen Büchershopseiten.

Wie wirst du auf die Bücher aufmerksam die du rezensierst ?
Durch mein Bücherregal :D Nein, aber ich bin in diversen Buchgruppen, nehme an Gewinnspielen teil, Leserunden und auch von manchen Autoren habe ich schon Bücher bekommen.

Bewirbst du dich bei Verlagen/Autoren für Rezensionsexemplare ?
Ja, also ich bin bei ein paar Blogger-Newslettern angemeldet, nehme an speziellen Bloggeraktionen teil und habe schon das ein oder andere Buch beim Bloggerportal von RandomHouse angefragt.

Verlage/Autoren:


Hast du Lieblingsautoren/Lieblingsverläge ?
Glaube einen direkten Lieblingsverlag habe ich nicht aber ich mag Heyne Fliegt, Penhaligon, CBT/CBJ und Piper ganz gerne. Wobei ich nicht sagen würde, dass ich diese bevorzuge. Ich lese aus verschiedensten Verlägen.
Autoren die ich gerne lese sind Deborah Harkness, Chloe Neill, Jane Austen, Sabine Schulter und Victoria Aveyard J und natürlich J.K. Rowling ;)

Liest du auch Bücher von Selfpublisher ?
Ja, da mache ich keinen Unterschied.

Wie wirst du auf neue Bücher aufmerksam ?
Ich schaue regelmäßig für meinen Blog nach Neuerscheinungen, um sie vorzustellen. Dabei finde ich oft tolle Bücher. Da durchsuche ich Verlagsseiten und habe einige Newsletter. 


Vielen Lieben Dank Sinah für dieses Interview. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Bloggen :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen